Im Frühjahr 1975 traf sich mehrfach eine kleine Gruppe junger Männer, die Freude am Wandern fanden. Bereits im Sommer 1975 kamen 42 Wanderbegeisterte zur Gründungsversammlung zusammen. Als Mann der ersten Stunde gilt Volker Löhr, der den Verein von 1975 bis 2010 als erster Vorstand führte.

Die Mitgliederzahl ist seither auf knapp 300 Wanderer angestiegen. Der Verein hat sich die Förderung des Volkssports und der Volksgesundheit zur Aufgabe gemacht. Neben dem klassischen Familienwandern haben sich zahlreiche Mitglieder zwischenzeitlich auf verschiedensten Disziplinen spezialisiert, wie z. B dem Radfahren oder dem Gebirgswandern.

Unsere Fahnenabordnung nimmt regelmäßig an den im Kalenderjahr stattfindenden kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen teil.